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Coaching

Coaching richtet sich an Einzelpersonen oder Teams. Es geht dabei um die Beratung von Personen in Management- bzw. Führungsrollen. Coaching hat die erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben, die Erweiterung des Handlungsspektrums und die persönliche Reflexion zum Ziel.

Gerade für Personen mit Führungsaufgaben bietet das Einzelsetting höchste Gewähr für eine vertrauliche Auseinandersetzung mit den eingebrachten Anliegen. Da berufliche und private Themen häufig miteinander verzahnt sind, bietet das Einzelsetting den Vorteil, dass die persönlichen Themen intensiver und in einem intimeren Rahmen bearbeitet werden können, als dies in einem anderen Setting der Fall wäre.

Aufgabe und Zielsetzung

Coaching hat zum Ziel, die Coachees zu befähigen, für die selbst gewählten Themen gewünschte Veränderungen zu entwickeln und umzusetzen. Coaching kann auch als Ziel beinhalten, die Leistung zu verbessern, zu neuen Aufgaben zu befähigen, Entscheidungen und Wandel zu steuern. Person, Haltung und Verhalten, Rolle und Funktion und deren Weiterentwicklungen werden innerhalb des Coaching gleichermassen beachtet.

Person / Persönlichkeit

  • Bearbeitung von Werthaltungen im Zusammenhang mit ethischen Fragestellungen
  • Hilfestellung vor wichtigen Entscheidungen
  • Arbeiten an inneren Ambivalenzen und Konflikten
  • Arbeit an einer guten Balance zwischen Privat- und Berufsleben
  • Bearbeitung von Themen im privaten Umfeld (soweit sie die Rollenübernahme in der Organisation massgeblich tangieren)
  • Prävention und Abbau von Symptomen wie z. B. Stress, Burn-out
  • Überprüfen der eigenen Wahrnehmungs-, Verhaltens- und Beurteilungstendenzen
  • Erhöhung der Qualifikation für bestimmte Tätigkeiten
  • Allgemeine Erweiterung des Verhaltensrepertoires
  • Umgang mit persönlichen (Sinn-)Krisen, Selbstzweifeln, Motivationsproblemen
  • Generelle „Persönlichkeitsentwicklung, Weiterentwicklung vorhandener Potenziale

Rolle

  • Aspekte rund um Rollendefinition, -gestaltung und -durchsetzung
  • Konstruktiver Umgang mit Rollenkonflikten
  • Umgang mit „den anderen“: Gestaltung der Interaktionen mit Kunden, Kollegen, Mitarbeitenden, Vorgesetzten, Familienmitgliedern

Organisation

  • Themen rund um Strategie / Aufgaben, z.B. Umgang mit Veränderungen
  • Bearbeitung struktureller Veränderungen, z.B. Personalabbau, Personalfluktuationen Schaffung neuer Stellen Veränderungen am Organigramm, an Abläufen etc. z. B. im Zusammenhang mit Qualitätsstandards, Einführung neuer Technologien
  • Unterstützung bei Kulturveränderungen im Zusammenhang mit Change-projekten, besonders bei der Optimierung der Kommunikation, des Umgangs mit Konflikten;
  • Sensibilisierung im Umgang mit „Diversity“
  • Unterstützung im Zusammenhang mit organisationalem Lernen
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